Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Einleitung
Kinder mit AVWS haben Schwierigkeiten, gehörte Informationen richtig zu verarbeiten. Dies äußert sich oft in einer verkürzten auditiven Merkspanne, erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Umgebungslärm und unteranderem Problemen bei der Unterscheidung von Lauten.

Störung der auditiven Merkspanne
Kinder können gehörte Informationen nur kurz behalten, was das Verstehen längerer Anweisungen oder Geschichten erschwert.
Lautstärkeempfindlichkeit bei Umgebungslärm
Ein erhöhter Geräuschpegel, etwa in Klassenzimmern oder auf Spielplätzen, kann zu Überforderung und Stress führen, da die auditive Wahrnehmung überreizt wird.
Förderung der auditiven Differenzierung
Gezielte Hör-Übungen helfen dabei, unterschiedliche Laute besser zu unterscheiden. Durch wiederholtes Training wird das auditive System geschult und die Merkfähigkeit gestärkt.

Therapien können Strategien vermitteln, um in lauten Umgebungen besser zurechtzukommen. Hierzu gehören unteranderem Entspannungsübungen und der gezielte Einsatz von Hörtechniken!
Fragen & Antworten
AVWS beschreibt Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von gehörten Informationen, was zu Problemen in Merkfähigkeit und Lautdifferenzierung führen kann.
Hohe Geräuschpegel können das auditive System überfordern und die Fähigkeit, wichtige Informationen herauszufiltern, erheblich einschränken.
Es gibt spezielle Hörübungen und Trainingsprogramme, die helfen, die auditive Differenzierung zu verbessern und den Umgang mit Lärm zu erleichtern.